Siebdruck - Workshop

Der interaktive Workshop für Kinder ab einem Alter von ca. 4-5 Jahren (ein wenig Kraft ist notwendig) und einer Gruppengröße von 15 Teilnehmer.innen.

Um die handwerklichen und praktischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern, eignet sich ein Siebdruck-Workshop hervorragend.

Mit Anleitung unserer Dozentin können verschiedenen Materialien mit diversen Designs bedruckt werden. Beim Siebdruckverfahren wird mit Hilfe eines Rakels Druckfarbe durch ein Gewebe auf das zu bedruckende Werkstück gebracht.

Es können vorgefertigte oder eigens angefertigte Motive von den Teilnehmenden auf bspw. Shirts, Taschen oder auch Papier gebracht werden. Damit entstehen echte Unikate.

Der Workshop erstreckt sich über 1-2 Tage, wobei jede Session 3-6 Stunden dauert. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Grundlagen des Siebdrucks zu erlernen und ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen.

Für eine Projektwoche könnte man die Klasse zb. teilen, damit jeder am Ende der Woche sein eigenes Design in den Händen hält.