Rap-Workshop
kreativ

In unserem kreativen Workshop sind die Teilnehmer.innen selbst an der Reihe. Mit Hilfe unserer Coaches und einem Leitfaden, werden eigens geschriebene Texte aufs Papier gebracht und gerappt.

Dabei kann jede Person ein ganz persönliches Thema wählen oder man bearbeitet in diesem Projekt bestimmte Aspekte. Beliebt hierbei sind zb. die Themen Umweltschutz, Schule gegen Rassismus, Mobbing oder auch ganz eigens entwickelte Schulsongs.

Zu den Elementen dieses Workshops gehört es, sich in das Thema "Rap" einzufinden, anhand des Leitfadens einen eigenen Text zu schreiben und mit Hilfe des Coaches diesen in musikalischer Form auf einem Beat zu rappen und zu performen.
Je nach Möglichkeiten, kann dies eine ganze Projektwoche füllen, aber auch in verkleinerter Variante einige Schulstunden oder einen Nachmittag füllen.

Für Studioaufnahmen ist ein mehrwöchiges Projekt erforderlich.

Rap-Workshop
Klassik

Mit dieser Art von Workshop fing 2005 alles an und Rap macht Schule tourte mit damit durch 38 Länder dieser Welt (z.b.: China, Uganda, USA, Schweiz, Griechenland, Portugal, ect.).

Klassik Workshops sind eine einzigartige Möglichkeit den Schüler.innen Balladen und Gedichte näher zu bringen, ohne die typische, trockene Langeweile beim Thema Literatur einkehren zu lassen.

Eine Vereinigung aus Musik und Bildung.

Hauptsächlich behandeln wir Goethe und Schiller Gedichte (z.b.: der Erlkönig, Gingko Biloba, der Pilgrim, das Punschlied).

Auf Ihren Wunsch können wir fast jedes andere Gedicht vertonen.

Durch das Rappen der Gedichte wird bei den Schüler.innen die Lust am Lernen gefördert und das Verständnis für klassische Literatur vertieft.

Ein Workshop, der nicht nur nachhaltig Wissen vermittelt, sondern auch die Kreativität der Teilnehmer.innen anregt.

Dieser Workshop ist als 1-Tages-Projekt möglich, welches dann eine Kombination aus Konzert und interaktivem Impuls-Workshop ist. Oder man nutzt es für eine ganze Projektwoche, in der die Kinder die Grundlagen des Gedichte rappens erlernen und sich anhand ihres neu erlernten Wissens, selbst Gedichte raussuchen und mit uns gemeinsam vertonen können. Am Ende solch einer Projektwoche steht als Ziel eine Abschlussveranstaltung inkl. Präsentation.

2010 stellten wir damit sogar einen Guinness Weltrekord auf und rappten mit knapp 8000 Schüler.innen "Ode an die Freude".

Workshops zur Bearbeitung des Curriculum

Außerdem kann ein Rap-Workshop zur Erweiterung des normalen Unterrichts dienen und Themen aus dem Curriculum aufnehmen. Hierbei kann mit den Schüler.innen das Thema in einem Rap-Song verarbeitet und verinnerlicht werden.

Wie am Beispiel Martin Luther, welches Sie im folgenden Video sehen können.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen